Gemeindeverwaltung
Die Gemeindeverwaltung Rüttenen befindet sich an der Schulstrasse 1 in Rüttenen. Ihre Ansprechpersonen am Schalter und am Telefon sind Fabian Käch, Gemeindeverwalter, sowie die zwei Verwaltungsangestellten, Désirée Weber und Renate Schneider.
Der Online-Schalter, mit welchem Sie Ihre Anliegen und Ihre Wünsche deponieren können, steht Ihnen jederzeit zur Verfügung.
GEMEINDEVERWALTUNG
Unsere Dienste
- Einwohnerkontrolle (An- und Abmeldungen)
- Steuerverwaltung
- AHV-Zweigstelle
- Reservationen Tageskarten Gemeinde
Organigramm
Um das Organigramm zu betrachten, klicken Sie auf den untenstehenden Button.
ÖFFNUNGSZEITEN
Montag - Donnerstag
08.00 - 11.30 Uhr
14.00 - 16.30 Uhr
Freitag
08.00 - 14.00 Uhr
Ansprechpersonen
Gemeindeschreiber / Gemeindeverwalter
Fabian Käch
Verwaltungsangestellte
Renate Schneider
Désirée Weber
Gemeindepräsident (Nebenamt)
Markus Boss
Gemeindevizepräsident (Nebenamt)
Beat Affolter
TECHNISCHER DIENST
Der technische Dienst ist zuständig für die Reinigung und den Unterhalt der Gemeindestrassen, den Unterhalt der Entsorgungsstellen sowie für die Reinigung und den Unterhalt der Schul- und Gemeindeliegenschaften.
Ihr 24-Stunden-Schalter
BAUWESEN
Die Bauverwaltung wird extern geführt. Der Bauverwalter, Oliver Straumann, ist Ihre erste Anlaufstelle für Baufragen.
Der Bauverwalter bereitet die Geschäfte für die Baukommission vor, welche dann die Entscheide über Baugesuche, Anfragen usw. fällt.
BAUSUPPORTER
1. Anlaufstelle für Baufragen
Oliver Straumann
Emch und Berger AG
Schöngrünstrasse 35
4500 Solothurn
058 451 73 18
E-Mail
Abfallverwertung
Die Einwohnergemeinde Rüttenen und die Umweltkommission setzen sich für ein umweltgerechtes und nachhaltiges Recycling ein.
Laden Sie sich das aktuelle Abfallmerkblatt herunter oder importieren Sie die Abfuhrtermine direkt online in Ihre elektronische Agenda.
Termin mit dem Gemeindepräsidenten
Um einen Termin mit Markus Boss zu vereinbaren, schicken Sie bitte eine E-Mail.
Budget- und Schuldenberatung
Die Einwohnergemeinde Rüttenen hat in Zusammenarbeit mit dem Verband Solothurner Einwohnergemeinden (VSEG) eine Vereinbarung mit der Budget- und Schuldenberatung Aargau-Solothurn abgeschlossen, welche ab 1. Januar 2023 in Kraft tritt. Das Angebot richtet sich an die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Rüttenen und wird von der Gemeinde finanziert.
Wenn Sie Fragen rund um Budget und Schulden oder Sie Interesse an einer Budget- oder Schuldenberatung haben, wenden Sie sich bitte direkt an folgende Stelle:
Steuererklärung schmerzfrei!
Müssen Sie zum ersten Mal eine Steuererklärung ausfüllen oder haben Sie Fragen dazu? Besuchen Sie den Kurs der Schuldenberatung Aargau-Solothurn!
Kontakt
Aargau-Solothurn
Niklaus-Konrad-Strasse 18
4500 Solothurn
062 822 84 34
Mo bis Fr von 8.30 bis 12.30 Uhr