Skip to content

Gemeinde­verwaltung

Die Gemeindeverwaltung Rüttenen befindet sich an der Schulstrasse 1 in Rüttenen. Ihre Ansprechpersonen am Schalter und am Telefon sind Fabian Käch, Gemeindeverwalter, sowie die zwei Verwaltungsangestellten, Désirée Weber und Renate Schneider.

Der Online-Schalter, mit welchem Sie Ihre Anliegen und Ihre Wünsche deponieren können, steht Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Anchor: Gemeindeverwaltung

GEMEINDE­VERWALTUNG

Unsere Dienste

- Einwohnerkontrolle (An- und Abmeldungen)
- Steuerverwaltung
- AHV-Zweigstelle
- Reservationen Tageskarten Gemeinde

Organigramm

Um das Organigramm zu betrachten, klicken Sie auf den untenstehenden Button.

GEMEINDEVERWALTUNG


Gemeindeverwaltung Rüttenen
Schulstrasse 1
4522 Rüttenen

032 622 50 06
E-Mail

ÖFFNUNGSZEITEN


Montag - Donnerstag
 
08.00 - 11.30 Uhr
14.00 - 16.30 Uhr

Freitag 
08.00 - 14.00 Uhr

Ansprechpersonen


Gemeindeschreiber / Gemeindeverwalter

Fabian Käch

Verwaltungsangestellte
Renate Schneider
Désirée Weber

Gemeindepräsident (Nebenamt)
Markus Boss

Gemeindevizepräsident (Nebenamt)
Beat Affolter

Anchor: Technischer-Dienst

TECHNISCHER DIENST

Der technische Dienst ist zuständig für die Reinigung und den Unterhalt der Gemeinde­strassen, den Unterhalt der Entsorgungsstellen sowie für die Reinigung und den Unterhalt der Schul- und Gemeindeliegenschaften.

Ansprechperson


Leiter Technischer Dienst

Philip Fluri

Technischer Dienst


Technischer Dienst
Weihermattstrasse 1
4522 Rüttenen

077 492 32 79
E-Mail

Anchor: Online-Schalter

Ihr 24-Stunden-Schalter

Bestellung Niederlassungsbescheinigung

Bestellen Sie Ihre Niederlassungsbescheinigung online

Meldung von Solaranlagen

Laden Sie ein elektronisch ausfüllbares PDF herunter

Baugesuch

Laden Sie ein elektronisch ausfüllbares PDF herunter

Bestellung Heimatausweis / auswärtiger Aufenthalt

Bestellen Sie einen Heimatausweis online

Gesuch für Anlassbewilligung

Laden Sie ein elektronisch ausfüllbares PDF herunter

An- und Abmeldungen, Adresswechsel

Melden Sie Ihren Umzug online
Anchor: Bauwesen

BAUWESEN

Die Bauverwaltung wird extern geführt. Der Bauverwalter, Oliver Straumann, ist Ihre erste Anlaufstelle für Baufragen.

Der Bauverwalter bereitet die Geschäfte für die Baukommission vor, welche dann die Entscheide über Baugesuche, Anfragen usw. fällt.

BAUSUPPORTER


1. Anlaufstelle für Baufragen

Oliver Straumann
Emch und Berger AG
Schöngrünstrasse 35
4500 Solothurn

058 451 73 18
E-Mail

BAUPRÄSIDENT


Harald Rüfenacht
Sonnhaldenweg 8
4522 Rüttenen

Telefon G 032 588 11 11
E-Mail

Anchor: Abfallentsorgung

Abfallverwertung

Die Einwohnergemeinde Rüttenen und die Umweltkommission setzen sich für ein umweltgerechtes und nachhaltiges Recycling ein.

Laden Sie sich das aktuelle Abfallmerkblatt herunter oder importieren Sie die Abfuhrtermine direkt online in Ihre elektronische Agenda.

Hauskehricht

Grünabfuhr und Häckseln

Karton und Papier

Kunststoff und Sonderabfall

Altmetall und Bauschutt

Anchor: Termin

Termin mit dem Gemeindepräsidenten

Um einen Termin mit Markus Boss zu vereinbaren, schicken Sie bitte eine E-Mail.

Anchor: Budget

Budget- und Schuldenberatung

Die Einwohnergemeinde Rüttenen hat in Zusammenarbeit mit dem Verband Solothurner Einwohnergemeinden (VSEG) eine Vereinbarung mit der Budget- und Schuldenberatung Aargau-Solothurn abgeschlossen, welche ab 1. Januar 2023 in Kraft tritt. Das Angebot richtet sich an die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Rüttenen und wird von der Gemeinde finanziert.

Wenn Sie Fragen rund um Budget und Schulden oder Sie Interesse an einer Budget- oder Schuldenberatung haben, wenden Sie sich bitte direkt an folgende Stelle:

Steuererklärung schmerzfrei!


Müssen Sie zum ersten Mal eine Steuererklärung ausfüllen oder haben Sie Fragen dazu? Besuchen Sie den Kurs der Schuldenberatung Aargau-Solothurn!

Kontakt


Aargau-Solothurn
Niklaus-Konrad-Strasse 18
4500 Solothurn
062 822 84 34

Mo bis Fr von 8.30 bis 12.30 Uhr